Tablet Halterung mit silbernen Scharnieren.Die Scharniere sollten massiv ausgelegt werden. Bei dem hier gezeigten Modell sind die Scharniere angenehm Schwergängig. Allerdings lassen sich die Schrauben nicht nachziehen. Bei regelmäßigem Verstellen besteht so die Gefahr des Ausleierns.

Erweiterung des Verwendungsbereiches eines iPads mit einem Tablet Ständer

Zweitbildschirm am Mac

Ein Ständer für ein iPad oder ein ähnliches Tablet ist an sich nichts Besonderes. Eigentlich würde ich sogar sagen, dass ein Tablet-Ständer nicht einmal einen Beitrag in diesem Blog wert ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass ein Ständer den Einsatzbereich meines iPad Pro deutlich erweitern kann.

So benutze ich den Tablet Halter unter anderem neben meinem iMac M1, um das iPad als zweiten Bildschirm am iMac zu betreiben. Zwar hat das Tablet nur ein 11“ bzw. 12,9“ Display, aber das reicht aus, um kleinere Anwendungen vom Haupt- auf den Zweitbildschirm zu verschieben. Natürlich kann auch einfach die Standfunktion einer Spigen-Schutzhülle genutzt werden, die aber aufgrund des Aufstellwinkels kein ergonomisches Arbeiten erlaubt.

iMac M1 mit verbundenem Tablet
iPad Pro M1, welcher via SideCar mit einem iMac M1 verbunden ist. Die Höhe des Tablets ist so akzeptabel, um das Display am Mac zu nutzen.

Sidecar kabelgebundenen stabiler

Theoretisch ist die Nutzung eines iPad als Zweitbildschirm sowohl drahtlos über WLAN als auch drahtgebunden möglich. In der Praxis musste ich jedoch feststellen, dass die kabellose Verbindung des iPad oft sehr instabil ist und die Sidecar-Funktion einfriert. Bei einer kabelgebundenen Verbindung konnte ich diesen Effekt so gut wie nie beobachten.

iPad als PC Ersatz mit Tablet Ständer

Auch 2023 wird ein Tablet nach meiner Einschätzung nicht in der Lage sein, einen PC vollwertig zu ersetzen, da auch mit iPad OS 17 noch viele Einschränkungen gegenüber MacOS bestehen. Auch wenn zumindest die iPads mit M1- und M2-Prozessoren mittlerweile über ein Fenstermanagement verfügen, bietet das System nicht den Bedienkomfort und Funktionsumfang eines Desktop-PCs. Als Zweitgerät für unterwegs ist das iPad für mich jedoch ausreichend, weshalb ich hier auf mein MacBook verzichten konnte und seitdem das Tablet an einem externen Monitor als PC-Ersatz verwende.

Bei der Nutzung des iPad als Desktop-PC bringt ein Tablet-Ständer ebenfalls Vorteile. Zum einen lässt sich das iPad so deutlich ergonomischer nutzen und der Face ID Sensor kann so unauffällig seinen Dienst verrichten, wie er sollte. Ich würde sogar so weit gehen, dass ein iPad ohne vernünftigen Desktop Ständer nicht als Desktop Ersatz genutzt werden kann.

iPad Pro M1 neben einem 24" Monitor.
Mit dem iPad OS 16 kann das iPad in einigen Bereichen einen Desktop-PC ersetzen. Da das Display jedoch ständig eingeschaltet sein muss, ist ein Tablet-Ständer fast schon Pflicht.

Vernünftige Tablet Halterung kaufen

Der Markt ist überflutet mit den verschiedensten Tablet Halterungen in den unterschiedlichsten Qualitätsstufen und grundsätzlich ist eine Tablet Halterung auch kein besonderes Stück Hightech, bei dem besonders viel falsch gemacht werden kann. Im Großen und Ganzen habe ich aber beim Kauf einer Tablet Halterung auf folgende Punkte Wert gelegt:

  • Der Tabletträger sollte aus Metall sein, da diese in der Regel etwas schwerer sind und so nicht bei der kleinsten Bewegung verrutschen. Außerdem ist es von Vorteil, wenn unter der Halterung für das Tablet ein rutschfester Gummi angebracht ist.
  • Die Tablet-Halterung muss in der Höhe und im Winkel verstellbar sein, damit der Bildschirm richtig ausgerichtet werden kann.
  • Die Auflagefläche sollte gummiert sein und den Bildschirm nicht verdecken (bei den einfachen IKEA-Holzständern wird leider ein Teil des Bildschirms verdeckt).

Da die unten verlinkte Tabletthalterung diese Voraussetzungen für mich erfüllte, zudem im schicken Grünton meines iMacs erhältlich und recht preiswert ist, habe ich sie bereits mehrfach gekauft. Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer geeigneter Tablet Halterungen auf dem Markt.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner